Historie

Historie

 

Zulassung

Zulassung

Die Wurzeln von AVANTGARDE reichen zurück bis in das Jahr 1983.

Alles begann in einer kleinen Werkstatt
in Berlin Prenzlauer Berg......

Zu dieser Zeit noch selbst als Keyboarder
noch mit meiner eigenen Band  unterwegs, tingelten wir auf den Bühnen und in den Clubs zwischen Ostsee und Thüringer Wald.

Durch einen Zufall trafen dann zwei Enthusiasten aufeinander und begannen mehr aus einer Laune heraus, mit dem Nachbau schwerer Martin Bass Bins für eine populäre gesamtdeutsche Band...

 

 

karat03

Die Band, zählte zu dieser Zeit zu einer der erfolgreichsten deutsch-sprachigen Rockbands Ost- und auch Westdeutschlands. Eine Idee und ein Angebot der Band war es, die Beleuchtungstechnik komplett neu zu konzipieren und zu überarbeiten. Gerd, der LO, dem man diese Aufgabe zugedacht hatte, brauchte uns nicht lange zu überzeugen.
Es folgten Wochen, in denen meist bis tief in die Nacht gewerkelt wurde. Dieses Angebot hatte aber auch den Vorteil, auf große Bühnen zurückzukehren, wenn auch zunächst nur im timesharing und lediglich nur im Background. Mit der Fertigstellung der neuen Lichtanlage folgte auch eine Angebot, die Band auf eine Konzerttour zu begleiten.

zulassung_4-300x300

 

Aus dieser einen Tournee wurden letztlich sieben Jahre, als freiberuflicher Lichttechniker, Stagemanager und schliesslich Technischer Leiter, eine unvergessene "on-the-road" Zeit aus der sich viele gute Freundschaften entwickelten und eine Zeit mit Konzerten die uns quer durch Europa und bis nach Mittelamerika führten.

 

 

 

 

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich heute, am 08.08. 2023 vor einem liebenswerten und wunderbarem Menschen, Freund und überdurchschnittlich talentiertem Bandkollegen tief verneigen. Ulrich "Ed" Swillms, Mitbegründer und musikalischer Magier der Band Karat ist im Alter von nur 76 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen um seinen  Platz im Rockhimmel einzunehmen. Viele tolle Stunden, Erlebnisse und Gespräche mit Ed werden stetig in meiner Erinnerung bleiben. All die schönen Songs, lieber Ed, die du den Menschen geschenkt hast, werden weiterleben und somit dein Vermächtnis lebendig halten. Adieu Ed und grüß mir bitte den Wenzel, unseren alten Klavierlehrer.

Und krachen die Stürme mit rauher GewaltAuf den Ozeanen so unendlich weit,Dann fliegt er mit Feuer und steigt ungeheuerZur Freiheit der Meere

 

helicon

Mit Gerd Helinski, verbinden mich viele gemeinsame Jahre bei Karat. 1986 verließ er die Band und gründete seine Firma Helicon Lichttechnik, die er sehr erfolgreich als technisches Dienstleistungsunternehmen in Berlin und Ostdeutschland zum Marktführer für Touring und Events aufbaute. Im Zuge der Wiedervereinigung wandelte er die Firma zur GmbH und änderte Strukturen. Dabei entstand auch die Idee, parallel zum Vermietgeschäft eine Vertriebslinie aufzubauen, über die er mich bat einmal nachzudenken. Tourneen waren in der wirren Zeit rückläufig. Für die einen war "Rock aus dem Osten" plötzlich uninteressant - für die anderen hatte er den "Reiz der Exoten" verloren. Was blieb, war für uns alle eine Neuorientierung.
tourpass-300x300Helicon-Sales übernahm zunächst die Distributionen für Hersteller, wie Strand Lighting oder Prolyte Products. In den Jahren darauf, folgten Marken wie Pani und Rosco, wir realisierten die ersten Projekte im Theaterbereich und verstärkten personell die Serviceabteilung.

1997 erweiterten wir das Team um "Kuni" Kunwald, der den Ausbau des Projektgeschäfts übernahm. Nach mehr als 10 Helicon-Jahren, einer Zeit, der ich viele gute Erfahrungen verdanke, kam irgendwann der Wunsch auf, sich doch noch einmal der Herausforderung einer Selbstständigkeit zu stellen.

 

 

fisher

adlershofer-300x300

2001
Mit der T. Fischer von der Fischer Art of Light & Sound sowie Christian Seidenstücker von der Joke Event AG aus Bremen, gründeten wir in Berlin die FISCHER VERTRIEBS GMBH und stellten uns den neuen Herausforderungen. Wir schlossen neue Partnerschaften mit Herstellern und Lieferanten. Nach zwei Jahren "verließ Kuni" Kunwald die Firma da er sich fortan eigenen Projekten als freier Beleuchter widmen wollte.

2003 Jahre wurde die Bremer Fischer Art of Light & Sound von der Joke Event AG übernommen und musste wenig später liquidiert werden.

Wir distanzierten uns von unseren Bremer Fischer (Ex)-Kollegen die sich dann wieder einmal neu erfanden und dabei aus Mangel an Ideen und Kreativität den Namen unserer Berliner GmbH übernahmen. 2005 gibt es also zwei Firmen, mit ähnlich lautendem Namen in der gleichen Branche. Ein No-Go.

Zur Vermeidung weiterer Irritationen gingen wir unseren eigenen Weg und gaben unserer Firma endlich einen eigenen Namen, der viel besser zu unserem Profil passt:

Avantgarde_A

AVANTGARDE Beleuchtungs- und Bühnentechnik GmbH


summer09_01-300x293-1

 

2006 erweiterten wir unser Sortiment und unsere Direktimporte um die Produkte von Doughty und verlegten unseren Geschäftssitz von der Adlershofer Strasse unter dem Aspekt "Grösser, Schneller, Schöner" näher heran an die Berliner City, in den Gewerbepark nach Berlin Neukölln.

 

 

 

Autor: Peer Franke